Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle
               relevanten Infos und Materialien:
Das Grafikformat PNG als Alternative zu GIF
Projekte > PNG vs. GIF >

Was ist PNG?

PNG steht für Portable Network Graphic und wird "ping" gesprochen. Es wurde für das World Wide Web entworfen und kann insbesondere große Grafiken deutlich besser komprimieren als GIF. PNG überträgt die Daten im Interleaved-Modus deutlich besser und kann verlustfrei Echtfarbenbilder speichern.

Patentprobleme mit GIF

PNG ist als Alternative zu GIF entstanden, nachdem die Firma Unisys, welche 1983 ein Patent für LZW-Kompression erhielt das auch im Grafikformat GIF verwendet wird, 1994 - also über 10 Jahre später - darauf aufmerksam wurde und Gebührenforderungen erhob.

Wir verwenden auf unseren Seiten hauptsächlich das Grafikformat PNG, da es frei von Patenten ist. Unisys war ziemlich aktiv im kassieren von Lizenzgebühren für GIF, die Patente sind laut dem Software Freedom Law Center aber mittlerweile ausgelaufen. Heise Online berichtete darüber.

Wenn dir auf unserer Homepage die Grafiken nicht oder fehlerhaft angezeigt werden, so besitzt dein Webbrowser keine Unterstützung für PNG-Grafiken oder die Unterstützung ist unvollständig.

Weiterführende Informationen: