Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle
               relevanten Infos und Materialien:
Dynip für TheNetNode
Projekte > Dynip für TNN >

Dynip für TheNetNode

Dynip ist ein Script zur Nachführung dynamischer IP-Adressen des AXIP-Routers von TNN.

TNN vor Version 179mh02 hatte keine Unterstützung für dynamische IP-Adressen wie sie üblicherweise bei DSL-Internetanbindungen vorkommen. Dynip rüstet diese Funktionalität nach und sollte minütlich von Cron aufgerufen werden.

TNN ab Version 179mh02 kann nun selbst die IP-Adressen nachführen, jedoch nur so lange, wie sich nicht gleichzeitig die eigene IP und die der Gegenstelle ändert. Dynip sollte deshalb weiterhin eingesetzt werden, um dieses Problem zu verhindern. Ein stündlicher Aufruf durch Cron sollte ausreichen.

Bei TNN ab Version 179mh05 basiert der AXIP-Router nun primär auf Hostnamen, so dass die IP-Adressen nun permanent nachgeführt werden können. Jedoch blockiert TNN während der Auflösung des Hostnamens, was bei schlechter Erreichbarkeit eines Nameservers oder langsamen Nameservern durchaus einige Sekunden dauern kann. Um dies zu verhindern, kann TNN weiterhin mit IP-Adressen anstelle von Hostnamen betrieben werden und für den Rest weiterhin Dynip eingesetzt werden. Ein stündlicher Aufruf durch Cron sollte ausreichen.

Voraussetzungen

Bash Version 2, cut, grep, tr und gethostip müssen installiert sein.

Dynip ab Version 2.4.0 unterstützt nur noch den neuen AXIPR-Syntax und schaltet TNN automatisch auf den neuen Syntax um. Deshalb wird mindestens TNN in Version 179mh04 benötigt.

Dynip bis einschließlich Version 2.3.3 unterstützt den alten AXIPR-Syntax (und nur den alten) und kann mit älteren TNN-Versionen genutzt werden. Es ist darauf zu achten, dass TNN mit dem alten AXIPR-Syntax kompiliert wurde.

Lizenz

Dynip ist freie Software und darf unter den Bedingungen der GNU GPL V3 verwendet werden.

Download

Feedback

Feedback ist wichtig für jedes Projekt. Bei Fragen, Verbesserungsvorschlägen oder Wünschen bin ich per Email zu erreichen.

Viel Spaß!