Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle
               relevanten Infos und Materialien:
Lizenzkurs im Jahr 2000
Lizenzkurs > 2000 >

Erster Ergoldsbacher Amateurfunkkurs erfolgreich!

Titelbild v.l.n.r. Harry DB1RAM, Andi DB1RAS, Gerd DO9GF, Rene DO1RDE, Gabi, Uwe DO3UWE, Christian DO1RCL, Gerhard, Julian DO1JP vor dem RegTP Gebäude in Nürnberg

Der am 20.07.2000 anberaumte Amateurfunklehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz Klasse 3 wurde am 23.09.2000 nach nur 8 Wochen Ausbildungszeit in Nürnberg bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) erfolgreich abgeschlossen.

Alle 7 Teilnehmer des Amateurfunkkurses, welcher von den Funkfreunden Ergoldsbach unter der Schirmherrschaft des Ortsverbandes Dingolfing/Landau U07 durchgeführt wurde, legten ihre Prüfung erfolgreich ab.

Durch intensive Bemühungen der Ergoldsbacher Funkamateure, konnten die Kursleiter DB1RAM Andreas Harrer, DB1RAS Andreas Stempfhuber und DH2RL Hans-Jürgen Schott alle anwesenden Interessenten, ob jung oder alt vom Hobby Amateurfunk begeistern. Auch die Jugend zeigte sich interessiert, so waren die beiden jüngsten Kursteilnehmer 11 und 14 Jahre alt.

Die freundliche Unterstützung der Volkshochschule Ergoldsbach - Neufahrn e.V., welche uns in der Ferienzeit die Schulungsräume zur Nutzung überließ, machte es möglich den umfangreichen Stoff in einem Intensiv-Lehrgang an die Teilnehmer zu vermitteln. Unser Dank gilt auch der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post in Nürnberg, welche den Prüfungstermin an einen Samstag legte.

Sinn und Zweck des Amateurfunks ist, mit jung und alt Kontakte zu knüpfen, zu pflegen, sowie Erfahrungen mit der Technik zu sammeln und auszutauschen. Vielen Funkamateuren hat dieses Hobby im Leben und Beruf bereits gute Dienste erwiesen, da sie durch die Fachkenntnis und Aufgeschlossenheit gegenüber der Technik, anderen meist einen Schritt voraus sind.

Wir planen in den nächsten Ferien wieder einen Intensivkurs zu veranstalten. Wenn Du Interesse hast mitzumachen, schreib uns einfach eine Email!

Wir gratulieren den Teilnehmern zu ihrem Erfolg und wünschen allen viel Spaß mit dem Hobby Amateurfunk!